Ein String ist einfach nur ein Text, der auch in Javascript ausgegeben und verwendet werden kann. Das funktioniert z.B. mit der einfachen Funktion "document.write". Dort steht in den Klammern der Text, der ausgegeben wird.
Damit das Script weiß, daß es sich um einen String handelt, kommt alles in "Anführungszeichen".
Und hier der Quelltext:

document.write("Das ist ein Text");

Demo:

In solche Strings kann man auch Variablen einsetzen, die vorher irgendwo im Script definiert wurden. Beispielsweise Rechenergebnisse, Usereingaben...
Diese Variablen werden aber nicht einfach in den String eingesetzt, sondern mit +Variable+ eingefügt. So kann die Funktion zwischen einfachem Text und Variable unterscheiden.
Und hier der Quelltext:

var a = 12;
document.write("Das Zifferblatt hat "+a+" Ziffern");

Demo:

Zur Verdeutlichung:

var a = 12;
document.write("Das Zifferblatt hat +a+ Ziffern");

Demo:

Wenn jetzt noch ein "Anführungszeichen" mit im String erscheinen soll, muß es escaped (ich nenne es mal "annulliert") werden, weil sonst erwartet wird, daß hinter dem Anführungszeichen der String zu Ende ist und eine Variable kommt.
Hier ist die Variable eine Zahl, die in der Ausgabe aber in Anführungszeichen stehen soll.
Escaped wird mit einem Backslash (\).
Und hier der Quelltext:

var a = 12;
document.write("Die \"" +a+ "\" steht ganz oben auf dem Ziffernblatt.");

Demo:

Jetzt kann eine solche Variable auch selbst ein String sein, der zu allem Überfluß auch noch in Anführungszeichen stehen soll.
Hier ändert sich trotzdem nur die Deklaration der Variablen als String ("Paul").
Und hier der Quelltext:

var a = "Paul Mueller";
document.write("Der Mann dort ist als \""+a+"\" bekannt.");

Demo:

Farberklärung:
grün = Variable
rot = String
schwarz = Funktion

\|/
- -
C(o,o)D
o
---o0o--o0o---