Die Funktion uhr( ) verwendet mehrere fest vorgegebene Funktionen.
So z.B.: getDate , getMonth , getHours , getMinutes , getSeconds , und getFullYear.
Damit werden alle benötigten Daten vom Rechner des Betrachters abgerufen.
Die if - Abfragen setzen nur vor die einstelligen Ziffern eine Null, damit die Zeitanzeige ordentlich aussieht. Beim Monat wird eine Eins addiert,weil für Javascript der Januar Monat Null ist.
Und hier der Quelltext:

Aufruf der einzelnen Zeitfunktionen.

<script type="text/javascript">
<!--
 function uhr() {
  Datum = new Date();
  Tag = Datum.getDate();
  Monat = Datum.getMonth() + 1;
  Jahr = Datum.getFullYear();
  Stunde = Datum.getHours();
  Minute = Datum.getMinutes();
  Sekunde = Datum.getSeconds();

Wenn Ziffer kleiner als 10 und somit einstellig ist, eine Null davorschreiben.

   if(Tag<10)Tag = "0" + Tag;
   if(Monat<10)Monat = "0" + Monat;
   if(Stunde<10)Stunde = "0" + Stunde;
   if(Minute<10)Minute = "0" + Minute;
   if(Sekunde<10)Sekunde = "0" + Sekunde;

Einsetzen der ermittelten Zeit in zwei Textfenster.

  document.formular.zeigezeit.value = Stunde + " : " + Minute + " : " + Sekunde;
  document.formular.zeigedatum.value = Tag + ". " + Monat + ". " + Jahr;
}
//-->
</script>

Wegen der Dynamik wird die Funktion immer wieder (z.B.alle 100 ms) neu aufgerufen.

<body onLoad="window.setInterval('uhr()',100)">

Und dieses Formular kommt in den body zur Darstellung der Uhr.

<form name="formular">
<input type="text" size="10" name="zeigezeit">
<input type="text" size="10" name="zeigedatum">
</form>
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