Hilfe zur Bedienung

aufzu "Lichterfeld und Umgebung"

Die hier aufgezeichneten Beobachtungen erfolgten im Umkreis von ca. 10 km um 03238 Lichterfeld im Elbe-Elster-Kreis im südlichen Brandenburg.
Zu dieser Umgebung gehören sowohl Feldränder, Kiefernwälder und trockene Wiesen als auch noch trockenere Standorte wie Heideland oder ein stillgelegter Tagebau. Teile dieses Tagebaus gehören zum NSG Grünhaus.
Angefangen hat die ganze Sache erst Mitte 2006, so daß einige Daten aus diesem Jahr nur auf vorhandenen Fotos basieren.

 
aufzu Bilder

Ein Klick auf die Vorschaubildchen in der Falterauflistung öffnet ein Popup mit Bildern zur Art.
Diese Bilder sind auch in der Einzelansicht der Falter zu sehen und sind ausschließlich von mir fotografiert worden.

 
aufzu Sortierung

Die Tabelle läßt sich nach Familiennamen oder Datum der Sichtung auf- bzw. absteigend sortieren. aufab
Standardsortierung ist neueste Sichtung zuerst.

 
aufzu Familien

Bei Klick auf den Familiennamen lassen sich die Falter nur dieser Familie anzeigen.

 
aufzu Namen

Ein Klick auf den deutschen oder den wissenschaftlichen Namen zeigt den einzelnen Falter an.
Sind zu mehreren Jahren Einträge vorhanden, lassen sich diese mit Klick auf "Alle Jahre" anzeigen.
In der Tabelle wird der Abschnitt des Monats der Sichtung gezeigt (Anfang, Mitte, Ende).
In der letzten Spalte stehen das Datum und die Gegend der Sichtung.

 
aufzu Jahre

Mit Klick auf die Jahreszahl in der rechten oberen Navigation lassen sich die Falterbeobachtungen nur dieses Jahres anzeigen.
Ist bereits eine Familie ausgewählt, werden nur die eingetragenen Falter dieser Familie angezeigt.

 
aufzu Flugzeiten

Zum Vergleich der Beobachtungszeit werden auf den Seiten mit einer einzelnen Art zusätzlich noch die üblichen Flugzeiten des Falters angezeigt.

 
aufzu Browser

Entwickelt wurde die Seite mit dem Mozilla-Browser "Seamonkey".
Sie sollte daher auch mit Firefox oder Netscape brauchbar aussehen.
Wer immer noch den IE (Löschen) nutzt... selber schuld. Ich hoffe mal, das meiste funktioniert trotzdem. ;-)
Für verschiedene Funktionen (Bearbeiten, Hilfefenster) wird aktiviertes Javascript vorausgesetzt.

 
aufzu Autor

Dirk Donner
03238 Lichterfeld
Sallgaster Str. 11 b

Tagfaltermonitoring im NABU-Projekt Grünhaus seit Juni 2007

 
Fenster schließen